ORFEO-Projekt an der HfMDK Frankfurt

Posted on

In meiner Regiearbeit im Rahmen Szene-Abende der HfMDK Frankfurt haben wir in den Aufführungen am 02.02. und am 03.02.2023 Glucks ORFEO Version von 1762 mit einer Szene aus Orpheus in der Unterwelt (1858) von Jaques Offenbachs erweitert. Mendelssohns Lobgesang (1840) bietet schließlich als Lösung an, in der Demut vor dem Göttlichen Trost zu finden. Auf der Bühne sind: Maria Zibert, Milena Haunhorst, Daria Tymoshenko, Suhyoon Chang, Ruoqi Sun, Konstantin Paganetti, Taekyung Shim, Seongjae Choi.

Die Musikalische Leitung hat Günther Albers. Die Bühne ist von Andreas Wilkens, die Kostüme haben Lara Regula, Dorothee Schneider und Kim Zartin im Team entworfen.

14_ORFEO
Orfeo-Projekt, HfMDK Frankfurt, Regie: Jörg Behr; Suhyoon Chang, Milena Haunhorst;
Copyright: Jörg Behr
« von 14 »

Schicksalsschläge wie der plötzliche Tod einer jungen Ehefrau erscheinen uns Menschen vollkommen unverständlich. Umso menschlicher erscheint uns dann Protest des Ehemanns – des Ausnahmesängers ORFEO – dagegen. Tatsächlich geben ihm die Götter die Chance, seine Ehefrau aus dem Totenreich zurückzuholen; die Bedingung ist, dass er sie dabei nicht anschaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert